Stoffwindelgutscheine

Ab 2023 können sich werdende und junge Eltern eine finanzielle Unterstützung beim Ankauf von Stoffwindeln im Bürgerservice der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla abholen.

Der Gemeinderat hat am 6. September 2022 eine Förderung für den privaten Ankauf von Stoffwindeln beschlossen. Stoffwindeln sind umwelt- und ressourcenschonend und stellt eine gute Alternative zu den üblichen Einwegwindeln dar.

Mit dem Kauf von waschbaren Windeln und unter Einbeziehung der Kosten für Energie, Wasser und Waschmittel können während der Wickelperiode um bis zu € 700 gespart werden. Außerdem können dadurch pro Wickelkind 1.000 kg Müll vermieden werden.

Die volle Förderhöhe von 50 Euro ist ab einem Einkaufswert von 250 Euro erhältlich, die Hälfte ab einem Einkaufswert von 125 Euro. Den Windelgutschein können sich alle werdenden und jungen Eltern, die in Neukirchen wohnhaft sind, abholen. Eingelöst wird er danach direkt im Fachhandel.

Infos zum neuen Windelgutschein finden Sie unter www.verein-wiwa.at.

Zuständig