VS Zipf - Chronik

30.04.1904 Feierliche Einweihung der VS Zipf. Gestiftet und erhalten wurde sie von Frau Sophie Baronin Limbeck- Lilienau, einer Tochter des Besitzers der Brauerei Zipf Dr.Wilhelm Schaup. Die Privatschule erhielt noch im selben Jahr das Öffentlichkeitsrecht. Die Schule besuchten damals 88 Kinder von der ersten bis zur siebenten Schulstufe, die aber nur in zwei Klassen unterrichtet wurden. 

19.07.1938 Das Öffentlichkeitsrecht wurde der Privatschule entzogen. 

0​1.09.1938 Umwandlung in eine öffentliche einklassige Volksschule 

Herbst 1943 Durch den Aufbau eines Rüstungsbetriebes (Betrieb Schlier) im Gelände der Brauerei Zipf und der Errichtung eines Konzentrationslagers wurde auch der Schulbetrieb in Mitleidenschaft gezogen. Immer wieder belegten die SS-Wachmannschaften des KZ- Lagers Zipf den Turnsaal oder eine Klasse. 

26.08.1944 Wachmannschaften und Flüchtlinge "bewohnten" seit diesem Tag den Turnsaal und die Räume der Schule. 

Mai 1945 Das Schulgebäude wurde vom amerikanischen Militär besetzt. 

0​1.10.1945 Wiederbeginn des Unterrichts an der VS Zipf. 

1952 Die Gemeinde Neukirchen kaufte das Gebäude von der Familie Limbeck-Lilienau zum Preis von S 32 000,-. 

1971 Auflösung der Volksschuloberstufe. Seither ist die VS Zipf vierklassig. 

1985 und 1986 Innensanierung der Schule 

1996 Außensanierung der Schule 

1997 Neugestaltung des Vorplatzes. Die Gesamtkosten der Schulrenovierung betrugen über 10,5 Millionen Schilling. 22.11.1998 Feierlicher Festakt zum Abschluss der langjährigen Renovierungsarbeiten im Beisein von Landesschulratspräsident Dr. Johannes Riedl, Landeshauptmannstellvertreter Fritz Hochmair, Landesrat Dr Walter Aichinger und Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger.

Sehr beliebt bei Schülern und Eltern sind die alljährliche Schulweihnachtsfeier und das Schulabschlussfest. Hervorragend unterstützt der Elternverein die Schule mit etlichen Aktivitäten wie: Gesunde Schuljause, Nikolaussackerl, Faschingszug, Ausschank bei diversen Festen und beim Schulabschlussfest. Durch oftmalige Kostenbeteiligung des Elternvereins bei der Anschaffung von zeitgemäßen Lernmaterialien wird die Arbeit der Lehrer positiv unterstützt.