"Masterplan" Ortszentrum

7) Beschluss des Entwicklungskonzeptes Ortszentrum im Gemeinderat

In der Gemeinderatssitzung am 30. März 2021 wurde das "Entwicklungskonzept Ortszentrum" beschlossen. Das fertige Konzept kann unter "Dokumente" heruntergeladen werden.

6) Neukirchen gemeinsam gestalten: Präsentation Entwicklungskonzept

An der Online-Präsentation des Entwicklungskonzeptes des Zentrums von Neukirchen am 11. Februar 2021 nahmen knapp 60 Bürgerinnen und Bürger teil.

DI René Ziegler von der Firma Raumpositon erläuterte kurz den Prozessablauf und führte beispielhaft mögliche künftige Maßnahmen an. Zusammen mit DI David Hacker (Firma komobile) ging er auf im Vorfeld und während der Präsentation gestellte Fragen ein.

Aufgrund des Feedbacks wird der Vorabzug geringfügig überarbeitet und abschließend dem Gemeinderat am 30. März 2021 präsentiert.

5) Öffentliche Online-Präsentation

Nach der Perspektivenwerkstatt im September, an der sich viele von Ihnen beteiligt haben, findet nun eine öffentliche Online-Präsentation des Entwicklungskonzeptes statt, bevor es danach fertiggestellt wird.

Termin: Donnerstag, 11. Februar 2021, 19.30 Uhr

Melden Sie sich bitte unbedingt bis 10. Februar unter https://tinyurl.com/neukirchen-ortszentrum zur Online-Präsentation an.

Der Vorabzug des Entwicklungskonzeptes steht unter Dokumente (links im Menü) zum Download bereit.

Rückmeldungen, Fragen und Anregungen zum (Vorabzug des) Entwicklungskonzept können Sie gerne vorab per E-Mail bis spätestens 8. Februar an schick@neukirchen-voeckla.ooe.gv.at bekannt geben.

4) Wie geht es weiter?

Derzeit erarbeitet die Firma Raumposition einen Entwurf für einen Masterplan betreffend des Ortszentrums von Neukirchen.

Ende November 2020 sollte eigentlich eine öffentliche Abschlussveranstaltung zum Masterplan stattfinden. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation ist eine solche allerdings nicht durchführbar. Wir arbeiten daher an einer Ersatzlösung. Nähere Informationen folgen.

3) Die ergänzte Dokumentation steht seit heute (13.11.) zum Download unter "Dokumente" bereit.

2) Die Dokumentation zur ersten öffentlichen Veranstaltung, der Perspektivenwerkstatt am 18. September 2020, liegt nun vor und kann über den Untermenüpunkt "Dokumente" heruntergeladen werden.

Feedback, Ergänzungen, Erklärungen zur Perspektivenwerkstatt können bis 31. Oktober 2020 über die e-Mail von Frau Schick (schick@neukirchen-voeckla.ooe.gv.at) ergänzt werden. Diese Informationen werden 1:1 an die Firma Raumposition weitergeleitet.

1) Neukirchen gemeinsam gestalten! Auf dem Weg zu einem Masterplan für den Ortskern...

Nach dem Motto „Neukirchen gemeinsam gestalten” starten wir einen ganz besonderen Planungs-und Beteiligungsprozess. In den kommenden Monaten soll für unseren Ortskern ein Entwicklungskonzept erstellt werden, das gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet wird.

In unserem Ortskern stehen einige ganz zentrale Zukunftsfragen an, die wir gemeinsam behandeln wollen. Da geht es um die Sanierung, Erweiterung und den Neubau von öffentlichen Einrichtungen, um die Neugestaltung des Ortsplatzes und der Straßenräume. Über einzelne Projekte und bauliche Maßnahmen hinaus geht es aber auch darum, wie wir den Ortskern als das Zentrum unserer Gemeinde verstehen. Was macht den Ortskern von Neukirchen aus und vor allem: was macht ihn besonders? Wo lassen sich Verbesserungen vornehmen und wo sollte am besten alles so bleiben, wie es ist?

Um diese Fragen zu klären, hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, ein Entwicklungskonzept für den Ortskern erstellen zu lassen.

Darin sollen Fragen zu Nutzungsmöglichkeiten, Gestaltung der öffentlichen Räume und des Verkehrs geklärt werden und es soll ein ganzheitliches Bild vom Ortskern deutlich gemacht werden, das die Grundlage für einzelne, projektbezogene Entscheidungen der nächsten Jahre werden wird.