VS Neukirchen/V. - Chronik

Über die Zeit der Gründung der ersten Schule in Neukirchen ist nur wenig bekannt. Die Unterlagen gingen bei einem Brand 1766 verloren. Es wird aber vermutet, dass um 1600 im Mesnerhaus in einem Stüberl bereits unterrichtet wurde. 1847 wurde die damalige Schule zu klein und deshalb wurde das „alte Schulhaus demoliert“ und am 15.10.1847 nach sechsmonatiger Bauzeit das neue Schulhaus von Dechant Pfarrer Josef Striegl eingeweiht. 

1922 wurde das elektrische Licht in die Schule eingeleitet und 1950 kam Fließwasser in die Schule (vorher wurde das Wasser am Brunnen vor der Schule geholt).

Dieses stand bis zum Jänner 1975. Von 1972 bis 1975 wurde die jetzige Schule gebaut, die am 13. Mai 1978 eröffnet wurde.

Kuriosität: Im Jahre 1831 und in den folgenden Jahren wurde ein „Schandbuch“ und „Ehrenbuch“ geführt, in denen die bösen und guten Taten einzelner Schulkinder aufgezeichnet wurden.