Agenda 21

218396669[235315].jpg

​Agenda 21: Der Zukunft eine Richtung geben für ein „enkeltaugliches“ Neukirchen/Vöckla

Unsere Gemeinde hat bereits vor über zehn Jahren einen Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozess gestartet, bei dem 2006 ein Zukunftsprofil mit vielen Zielen und Ideen für unsere Gemeinde vom Gemeinderat beschlossen wurde. Vieles davon konnte in den letzten Jahren auch gemeinsam von Politik, Verwaltung und Bürger/innen erfolgreich umgesetzt werden. Beispielsweise das Nahversorgungszentrum im Ort, das Chöre-Treffen „Sing ma uns zam“, die Willkommensmappe, die Gemeindewährung NEUKI, das mittlerweile österreichweit als Vorzeigebeispiel gilt, die FoodCoop „Regionalspeis“, der Neubau des Altersheims oder die „Bespielbare Gemeinde“.

Gleichzeitig stehen wir aber auch in den nächsten Jahren wieder vor vielfältigen Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen möchten.

Es geht um so wichtige Themen wie:

• Entwicklung des Ortszentrums - Ortsplatzgestaltung
  • Verkehrsgestaltung im Ort
  • Um- oder Neubau des Gemeindeamtes
  • Kinderbetreuung der Zukunft in Neukirchen und Zipf
    (Krabbelstube, Kindergartengruppen, schulische Nachmittagsbetreuung)
  • ……

Der Gemeinderat hat deshalb im Juni 2017 einstimmig beschlossen, im Herbst 2017 wieder einen Agenda 21 Prozess zu starten, der bis zum Frühjahr 2018 dauern wird.

Die Agenda 21 ist eine Möglichkeit zur Diskussion und zum Dialog ohne parteipolitischen Hintergrund und eine Chance für alle Bürger, die Gemeinde mitzugestalten. Für die Gemeinde Neukirchen ist es eine große Bereicherung, wenn die Menschen ihre Meinungen, Ansichten und Ideen zur Entwicklung der Gemeinde einbringen.

Unter dem Motto „Beteilige dich an unserer Zukunft!“ fanden im Oktober und November mehrere Agenda 21-Veranstaltungen statt:

Auftaktveranstaltung am 18. Oktober

Der Einladung zum Auftakt im GH Böckhiasl sind etwa 70 Bürger/innen gefolgt. Diese wurden von Prozessbegleiter Jürgen Hamader und Regionalmanager Johannes Meinhart durch den Abend geführt. Nach einer kurzen Einführung, einem Rückblick auf Projekte des ersten Prozesses (Kripperlbauen, Neuki, Regionalspeis,…) und einen Gastvortrag, wurden die Besucher zur Überarbeitung des Zukunftsprofil aufgefordert und Herzensthemen genannt.

1. Neukirchner Bürger/innen-Rat am 17./18. November

Per Zufallsprinzip wurden 17 BürgerInnen für die Mitarbeit im Rat ausgewählt. In 1,5 arbeitsintensiven Tagen im GH Frodlhof wurde das Thema „Infrastruktur“ bearbeitet. Zu den Fragen „Was braucht es für ein GUTES Ortszentrum? In welche Infrastruktur sollen wir in der nächsten Zeit investieren, um damit Neukirchen als lebenswerte Gemeinde zu stärken?“ wurde diskutiert sowie Ideen und Lösungsvorschläge gesammelt. --> Tipp: Die Ergebnisse werden derzeit im Foyer des Gemeindeamtes ausgestellt.

Bürger-Café am 22. November

Bei der öffentlichen Veranstaltung „Bürger-Café“ im GH Böckhiasl wurden die Ergebnisse des Bürger/innen-Rates präsentiert und von den Teilnehmer/innen weiterbearbeitet.

Folgende Schwerpunktthemen entstanden im Bürger/innen-Rat:

• Verkehrssicherheit
  • Ortskern als gemeinschaftlicher Treffpunkt
  • Digitalisierung
  • Gestaltung der Zukunft für unsere Kinder, Jugend, Familien     und Senioren
  • Gemeinschaftliche Eigeninitiative – „Garten Eden schützen.“

Ergänzend dazu wurden für den weiteren Prozess folgende Schwerpunkte aus dem Zukunftsprofil wieder aufgegriffen:

• Wirtschaften und Arbeiten in Neukirchen
  • Umwelt & Energie

In der "Projektwerkstatt" am 9. April wurden folgende konkrete Projekte gestartet:

• Sicherheit im Verkehr
  • Aktive Nachbarschaft
  • Rad- und Gehwege-Netz
  • Entwicklung Ortskern

Die letzte öffentliche Veranstaltung zum Follow-Up Prozess "Forum Neukirchen" fand am Freitag, 1. März 2019 um 19.30 Uhr im GH Frodlhof statt.

Themen waren u.a. sein:

• Zukunftsprofil & Maßnahmenplanung
  • Vorstellung Verein „l(i)ebenswertes Neukirchen/V."
  • Status der Projekte: Gemeindearzt-Praxis, Breitband-Ausbau, Thermalwasser
  • Dialog: Frag den Bürgermeister & die Gemeinde

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen, Ideen, Projekten können unter "Protokolle" entnommen werden.